bunTesland

17. Mai 2019

Ein musikalisches Tanzprojekt mit Bornhöveder Kindern und Jugendlichen

Aula der Sventana-Schule

23. & 24. Mai 2019

19 Uhr

Schülerberichte zur Jobmesse

5. Mai 2019

Am 16. Februar 2019 wurde bei uns an der Sventana-Schule die Rotary Jobmesse veranstaltet. Über 50 Aussteller nutzen diese Chance sich zu präsentieren. Die Messe war wiedermal ein großer Erfolg, es gab viele gute Gespräche und vertiefende Einblicke in eine große Auswahl an Berufen.

13. Tanztunier 2019

5. Mai 2019

Bericht zum Projekt „Reiten in der OGS-Sventana“

5. Mai 2019

Seit September 2018 ist das Reiten in unserer Offenen Ganztagsschule fest implementiert und wird in Form zweier Projekte angeboten:

  1. Im Rahmen der Ferienbetreuung der Sventana-Schule (als sogenannter „Crash-Kurs“) mit rund 20 Kindern,
  2. als wöchentlicher, zweistündiger OGS-Kurs mit 12 Kindern.

Beide Projekte finden in Zusammenarbeit mit dem Reiterverein Bornhöved und Umgebung e.V. statt, die Ponys werden von der Familie Hopp in Rendswühren zur Verfügung gestellt.

Geleitet werden die jeweiligen Projekte von den ausgebildeten und lizensierten Übungsleiterinnen Sünje Hopp (wöchentlicher OGS-Kurs), Kristine Wegener (Ferienbetreuung) und Lea Kahn (Ferienbetreuung).

Sie bieten den Kindern ein abwechslungsreiches Programm mit den Schwerpunkten Reiten, Umgang mit dem Pferd und Pferdepflege an.

Im Vordergrund steht dabei stets der respekt- und verantwortungsvolle Umgang mit dem Partner Pferd und den Kindern werden spielerisch die „Ethischen Grundsätze des Pferdefreundes“ nach der Definition der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e.V. vermittelt. …

Herzliche Einladung zum kostenlosen Schnupperkurs „Werken“

28. April 2019

Liebe Kinder, liebe Erziehungsberechtigte (Grundschule)

Wir freuen uns, in den Wochen bis zu den Sommerferien spontan einen Schnupperkurs zum Thema „Werken“ anbieten zu können.

Im Schnupperkurs könnt ihr, liebe Schülerinnen und Schüler vorerst beim Werken mit Speckstein tolle Kunstwerke, wie z.B. Stiftehalter, Kettenanhänger, Briefbeschwerer und vieles mehr bauen und künstlerisch gestalten.

Nach den Sommerferien geht es dann im Kurs „Fleißige Handwerker“ auch an andere Materialien, wie z.B. Holz oder Ton, dazu erfahrt ihr weiteres im kommenden Kursheft.

Geleitet wird der Schnupperkurs von der Ergotherapeutin Claudia Koller und er findet ab dem 8. Mai jeden Mittwoch von 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr bis zu den Sommerferien statt.