Dankbar durch die Pubertät

16. September 2019

Elterninformationsabend

Dankbar durch die Pubertät
( Referent: Peter Petersen, Familienbüro Bornhöved)

Ein Wandel von „Erziehung, Anleitung, Hinleitung“ zu
„Loslösung, Begleitung und Kameradschaft“

24. September 2019 um 19.00 Uhr
in der Mensa der Richard-Hallmann-Schule

Der Eintritt ist frei, jedoch freut sich der Förderverein über eine Spende

Elternbrief Jahresbeginn

13. September 2019

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

wir freuen uns erfolgreich ins neue Schuljahr gestartet zu sein und haben unsere neuen Erst- und Fünft-Klässler in zwei schönen Einschulungsfeiern begrüßt. Wir hoffen, dass Sie sich mittlerweile gut eingelebt haben.

Wie Sie bereits wissen, hat die Schulleiterin, Frau Becker, als Schulrätin ins Schulamt Neumünster gewechselt. Die kommissarische Schulleitung hat Herr Kummetz mit seinem Team übernommen (Herr Dr. Koch – stellvertretender Schulleiter, Herr Baumann – Koordinator Gemeinschaftsschule, Frau Oschmann – Koordinatorin Grundschule).

Auch in diesem Jahr wird es viele Termine geben, die wir stets im Terminplan auf unserer Homepage veröffentlichen, so z.B. der 30.09.19 und 01.10.19, an diesen Tagen kommt der Schulfotograf in die Schule.

Zum Thema Foto gibt es auch an unserer Schule aufgrund der Datenschutz Grundverordnung eine Neuerung. Wir haben uns entschlossen für die Sventana-Schule ein Fotoverbot gekoppelt an das bereits bestehende Handy-Verbot auszusprechen. D.h. ihre Kinder dürfen ein Handy mitführen, es aber auf dem Schulgelände nur ausgeschaltet bei sich haben und nicht benutzen.

Wie Sie bestimmt schon festgestellt haben, ist z.Zt. unsere Mensa leider geschlossen. Wir arbeiten gemeinsam mit unserem Schulträger an einer Lösung, um zeitnah eine Verköstigung anzubieten.

Um einen reibungslosen Schulweg – besonders für unsere Grundschüler – zu gewährleisten, bitten wir Sie auf Ihre Kinder einzuwirken, dass nur die Grundschüler über die Schulstraße zur Schule gehen, die Schüler und Schülerinnen der Gemeinschaftsschule erreichen immer über die Lindenstraße / den Jahnweg das Schulgebäude.

Wir freuen uns über die großartige Beteiligung Ihrer Kinder an den OGS Kursen und freuen uns auf ein aktives schönes Schuljahr 2019/2020.

Mit freundlichen Grüßen

C. Kummetz Dr. Koch S. Baumann A. Oschmann
Komm. Schulleiter stellvertr. Schulleiter Koord. GMS Koord. GS

Auf die Kurse, fertig los!

3. September 2019

Endlich konnten unsere Schülerinnen und Schüler mit ihren OGS-Kursen loslegen und so freuen wir uns, dass mehr als 100 Kinder und Jugendliche unserer Einladung gefolgt sind!

Seit Anfang des Monats wird nun fleißig gekocht, gewerkt oder sich sportlich beim Schwimmen, Yoga, Reiten oder Sport / Spiel / Spaß engagiert.

Für unsere naturverbundenen Schülerinnen und Schüler geht es einmal wöchentlich auf den Bauernhof oder mit waldpädagogischer Unterstützung in unseren Schulwald und in den Trappenkamper Erlebniswald.

Kinder, die sich gern überraschen lassen, kommen in unserem Kurs „Sventana-Wundertüte“ voll auf ihre Kosten.

Besonders freuen wir uns auch, dass wir in Zusammenarbeit mit der Kirche für unsere Großen erstmalig ein „Junior-Schülermentoren“- Programm auf die Beine stellen können.

Unsere Jugendlichen haben dort die Möglichkeit, in vielen spannenden Projekten zu lernen, wie man Jugendgruppen leitet und werden dafür am Ende mit einer Lizenz belohnt.

Natürlich hoffen wir, dass dann im Anschluss die ein oder andere Teilnehmerin oder der ein oder andere Teilnehmer den Weg in unsere OGS findet, um uns tatkräftig als Kursleiter(in) zu unterstützen.

Und da es ja heißt, „…nach den Ferien ist vor den Ferien“, laufen unsere Vorbereitungen für den Ferienspaß während der Herbstferien auf Hochtouren.

ATS – Sprechstunde

19. August 2019

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Ich hoffe ihr hattet schöne Sommerferien und ich wünsche euch einen guten Start in das neue Schulhalbjahr!

Die Sprechstunde für euch startet wieder am 20.8. (10.30-12.45 Uhr) wöchentlich dienstags. In dieser ersten Woche stehe ich zusätzlich am Donnerstag, den 22.8. (auch 10.30-12.45 Uhr) für Eure Fragen zur Verfügung.

Falls ihr es noch nicht wisst: Die Suchtsprechstunde ist ein Angebot für Euch, wenn Ihr Fragen, Anliegen oder Informationsbedarf habt zu den Themen Abhängigkeit und Suchtmittelgebrauch – ganz gleich, ob es sich um Alkohol, Rauchen, Medikamenten, Cannabis oder andere illegale Drogen dreht, ob ihr mehr wissen möchtet zu Umgang mit Medien, Games oder Glücksspiel oder ob ihr Fragen habt zum Thema Essstörungen: ihr könnt in meiner Beratungszeit immer zu mir kommen – in den Pausen einfach so und außerhalb der Pausen bitte nach Rücksprache mit eurer/m Lehrer/in.

Auch wenn ihr euch um eine Person in eurem Umfeld Sorgen macht in Bezug auf Suchtmittelkonsum, dieser helfen möchtet und dafür Tipps braucht, könnt ihr gerne zu mir kommen.

Die Beratung ist selbstverständlich vertraulich.

Ich freue mich auf euren Besuch!

Herzliche Grüße

 

Judith Schaum

Diplom-Sozialpädagogin / Diplom-Sozialarbeiterin

Suchttherapeutin (VDR)

Systemische Beraterin / Therapeutin (SG)

Elternbrief zum Schuljahresende 18/19

30. Juni 2019

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

Zwischenablage02

zum Schuljahresende möchten wir die Gelegenheit ergreifen, einen kleinen Rückblick auf das Schuljahr zu werfen:
– Wir verabschieden uns von ca. 40 Absolventen des Mittleren Abschlusses, die alle ambitionierte Pläne für die Zukunft haben. Außerdem verlassen uns 30 Schüler mit bestandenem Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss, die alle in eine Ausbildung übergehen. Wir wünschen euch für die Zukunft viel Erfolg!
– Wir verabschieden uns von zwei tollen 4. Klassen!
– Das Projekt „bunTesland! unter der Leitung von Frau Hoffmann und Frau Hennig brachte in Zusammenarbeit mit dem Jugendtreff, der Gemeinde Bornhöved, dem SV Quellenhaupt und der Wohngemeinschaft Schneider ein sensationelles Musical auf die Bühne.
– Die 4. und 7. und 9. Klassen führten erlebnisreiche Klassenfahrten durch.
– Die 4. Klassen absolvierten erfolgreich ihre Fahrradprüfung.
– Alle Schüler der Sventana-Schule beteiligten sich munter und engagiert an der Projektwoche.
– Über 75 Sventana-Schüler nahmen am „Night Run“ teil und wurden erster in der Gruppenwertung!
– Einige Schülerinnen und Schüler haben es bis zur Landesmeisterschaft im Schwimmen geschafft. Dafür möchten wir uns für den Einsatz von Frau Sandau recht herzlich bedanken.

Im kommenden Schuljahr warten wieder die Einschulungen auf uns, denen wir mit Freude entgegen sehen.
Am Dienstag, 13.08.2019, begrüßen wir die neuen 5t-Klässler in unserer Schule.
Am Mittwoch, 14.08.2019, werden wir auch zwei 1. Klassen einschulen.

weiter…